Mittwoch, 13. Juli 2011

Systemische Übungen

Neben meiner Selbst-Therapie mit dem Tao-Zustimmungs-Weg beschäftige ich mich zur Zeit nebenbei auch noch mit Bert Hellingers Ansatz der Systemischen Therapie (ich lese gerade sein Buch "Die Heilung").

Dieser Ansatz ist doch recht anders, als das was ich an Vorgehensweise bezüglich "Zustimmung" und "Gefühle-fühlen" hier im Blog beschrieb. Andererseits passt es aber auch gut dazu, weil es auch bei Hellingers Ansatz sehr stark um Zustimmung geht.

Anders als die anderen Ansätze und Bücher werde ich dieses Thema hier nicht theoretisch beschreiben können. - Es steckt hier eine nicht so ohne Vorerfahrung verständliche Weltsicht dahinter... - und das Thema ist doch sehr komplex!

Selbst das oben genannte Buch, das ja ein Übungs-Buch auch für Neulinge ist, kann meiner Ansicht nach das Thema teilweise wirklich nur andeutungsweise behandeln.

Ich wollte dies hier nur kurz andeuten, weil ich nun ja auch immer wieder Übungen aus dem Buch machen werde...... und dies ja insgesamt in mein Leben mit hineinspielen wird. - Insgesamt hatte ich mit dem Thema "Systemisches" ja auch hier im Blog immer wieder zu tun..... und ich habe positive Erfahrungen damit gemacht.