Freitag, 8. Juni 2012

Mein Weg zum 'Tao der Zustimmung' (2)

Im meinem letzten Beitrag über meinen "Weg zum Tao der Zustimmung" schrieb ich ja bereits über verschiedene grundlegende Richtungen der Persönlichkeitsentwicklung, also über Methoden mit welchen
  • man sich tiefgründig und zustimmend dem eigenen psychischen Innenleben zuwendet,
  • oder man akzeptierend und bejahend die eigenen Gefühle auf körperlicher Ebene fühlt
    (darüber schrieb ich in der Anfangsphase meines Blogs sehr viel (siehe ältere Beiträge unter '
    Grundlegende Infos Gefühle fühlen' und 'Weiterführendes'), heute praktiziere ich stattdessen die Innen-Raum-Reisen, siehe unten),
  • oder in welchen es um die pure Zustimmung geht (siehe Ansatz von 'Bill Ferguson'). 

Im Jahre 2008, als ich mich noch intensiv mit Bill Ferguson's Ansatz beschäftigte, hatte ich bereits erste Kontakte mit Joel Weser:
Vor etwa 17 Jahren hatte ich mal für ganz kurze Zeit Bekanntschaft mit dem Kampfsport 'KiJutsu' gemacht (eine kurze Erklärung findet man hier). Damals war ich fasziniert, jedoch war mir das Ganze auch sehr suspekt, so dass ich es schließlich nicht mehr weiter verfolgte.
Viele Jahre später, und nach einem Umzug, suchte ich im Internet mal wieder nach Möglichkeiten, vielleicht doch wieder KiJutsu zu praktizieren. Leider wird das nur im Stuttgarter Raum und in Ulm regelmäßig angeboten, so dass sich mir keine Einstiegsmöglichkeit bot.
Allerdings stieß ich durch meine Recherchen auf Joel, der Ki-Übungen für die Selbsterfahrung weiterentwickelt hatte. Es dauerte dann nochmals längere Zeit, bis ich dann endlich, zusammen mit meiner Lebensgefährtin ein erstes Seminar bei ihm machte.

Das Odenwald-Institut, in dem das Seminar mit Joel stattfand, kannte ich schon  von früher....
Ich wusste, dass es vor dem Beginn des Seminars immer eine kurze Vorstellung des Instituts durch eine der Mitarbeiterinnen gab. Das war auch diesmal so.
Und ich wusste, dass diese Mitarbeiterin dann irgendwann einmal sagen würde, dass wir bestimmte Aufgaben wie "Tisch decken und abdecken", "Frühstück und Abendessen machen" usw. in der Gruppe selbst durchführen mussten. (Lediglich das Mittagessen wird angeliefert.) Die Mitarbeiterin würde uns eine Liste geben, in welche sich jeder für mehrere Aufgaben würde eintragen müssen..... - Doch dies war diesmal anders. Die Mitarbeiterin fragte etwas unsicher: "Das mit der Liste machst du dann?" und Joel antwortete: "Ja, darum kümmere ich mich." - Als die Mitarbeiterin des Instituts dann gegangen war, war sagte Joel: "Eigentlich müsste ich euch jetzt sagen, dass sich jeder für bestimmte Aufgaben in die Liste eintragen soll. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn jeder genau hinspürt, wann es wichtig für ihn ist etwas zu tun, und wann es angesagt ist, nichts zu tun, dann erledigt sich das wie von selbst."
Dabei wirkte Joel total locker.... und zugleich total anwesend, total präsent. So etwas hatte ich in dieser Form noch nie gesehen.
Sein Vertrauen in den Fluss des Lebens, aber insbesondere seine besondere Präsenz imponierten mir total. Ich wusste damals sofort, dass ich hier richtig war.

In diesem Seminar machten wir hauptsächlich die in meinem Blog bereits beschriebenen Körper-Übungen (siehe 'Körperlicher Druck, Abwehr und Zustimmung' und "Löst Zustimmung tatsächlich Probleme?"). Dabei geht es darum, mit Entspannung, Zustimmung oder einer anderen Art der PrEssens auch mit schwierigen körperlichen Situationen umzugehen.
Diese Körperübungen brachten für mich die 'Zustimmung' nochmals auf eine andere Ebene, da sich in diesen Übungen zeigt, dass 'Zustimmung" nicht nur ein esoterisches Geschwafel ist, sondern wirklich auch real in körperlichen Begegnungen wirkt.

Mitte 2009 machte ich dann mein zweites Seminar bei Joel - und Anfang 2010 begann ich bei ihm eine regelmäßige Gruppe in Form einer 'Ausbildung zum K!KG-Trainer'.
Hier lernte ich auch noch die Innen-Raum-Reisen kennen. Im Unterschied zu den anderen Methoden des 'Gefühle fühlens' versucht man bei den Innen-Raum-Reisen nicht vorrangig, bei einem Gefühl zu bleiben (um dies zu Ende zu fühlen) - sondern man nimmt einfach nur das wahr, was gerade ist, was sich gerade entfalten will..... und setzt sich mitten in sein Problem, mitten in seine Gefühle, mitten in das was-gerade-ist hinein.... und hält sich dem ganz hin. Mit einem 'Ja' zu dem, was gerade im Vordergrund ist.
In dieser Ausbildung lernte ich auch, Gefühle systemisch zu betrachten - sie mir also nicht zu eigen zu machen, sondern dafür offen zu bleiben, dass ich sie vielleicht von anderen Menschen, von meinen Vorfahren oder meiner Herkunftsfamilie übernommen haben könnte und dass ich jedes meiner Gefühle mit einer Vielzahl anderer Menschen gemeinsam habe.... (Diese Sichtweise empfinde ich als höchst vorteilhaft, jedoch mag ich sie im Rahmen dieses Beitrags jetzt nicht so ausführlich erläutern.)

Jede dieser im ersten Beitrag und hier beschriebenen Wachstums-Richtungen hat für mich eine ganz eigene Qualität und fühlt sich für mich anders als die anderen Ansätze an. So ist es beispielsweise ein Unterschied für mich, während einer Innen-Raum Reise in die Zustimmung gehe, oder 'Zustimmung pur' zu betreiben, wie ich es auf der Internetseite von Bill Ferguson gelernt habe.

Kommentare:

  1. Hallo "Innere Freiheit",

    kenne Dich noch vom PT-Forum.
    Danke für die Infos zu Joel Weser.
    Hat mir weitergeholfen, irgendwann ein Seminar bei ihm zu besuchen. Bei dem von mit zwei Freunden ausgewählten, kann ich mal leider wieder nicht.

    Herzliche Grüße,
    Anne1997 (PT-Forum)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,

      ich kann den Kerl nur sehr empfehlen!

      L.G. Tao

      Löschen

Ich freue mich über weiterführende Fragen, Anmerkungen, Austausch...   :-)